Guten Tag, ich bin Ulrich Schulze,

seit über 30 Jahren selbstständig und Unternehmer. Als gelernter Koch und Küchenmeister habe ich die Herausforderung angenommen, ein eigenes Geschäft aufzubauen.

Zu zweit hatten wir mal in der „Garage“ angefangen und eine Cateringfirma gegründet. Als wir später Strukturen schaffen mussten, habe ich mich um die kaufmännischen Belange des wachsenden Betriebes gekümmert und diese Abteilung aufgebaut. Nach ein paar Jahren hatten wir über 100 Mitarbeiter. Vieles habe ich in dieser Zeit gelernt und erfahren. Das möchte ich nun gerne weitergeben.

In den vielen Jahren ist es oft auf und ab gegangen. Dabei sind es gerade die schwierigen Zeiten, in denen man unglaublich viele wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse sammelt, wie zum Beispiel „Es ist erst aus, wenn es aus ist!“ oder „Alles kann passieren, wenn ich mich bewege!“

Natürlich gibt es eine Menge kleine und große Beratungsfirmen mit wirklich sehr viel Wissen und sogar ganzen Abteilungen von Spezialisten. In all den Jahren habe ich fast täglich, in der gesamten Bandbreite, damit zu tun gehabt. Einiges davon war wirklich gut! Vieles davon hat aber dann im konkreten Fall leider doch nicht funktioniert.

Ich habe gesehen, dass in mittelständischen Unternehmen, Einzelunternehmen aber auch bei Privatpersonen alles umsonst war, außer den Kosten dafür! Meist nicht, weil die Beratung schlecht war. Sondern oft, weil es Menschen einfach schwerfällt, Beratungsstandards in der Praxis, also im Tagesgeschäft regelmäßig und diszipliniert umzusetzen.

Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, dass sich Menschen ungern in vorgefertigte Programme und Tabellen pressen lassen. Ich bin überzeugt, hier sind individuelle Lösungen immer die besseren Lösungen. Individuelle Lösungen scheinen zwar auf den ersten Blick aufwändiger zu sein als ein Standard, sie sind aber nach meiner Erfahrung sehr viel günstiger, weil sie auch wirklich genutzt werden.

Das bringt zum einen Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit und zum anderen Nachhaltigkeit und Gewinne. Um das zu erreichen, braucht es Fachkenntnis und Empathie. Der Königsweg dahin ist es, den richtigen Partner zu finden, mit dem die Chemie stimmt, und nicht, einfach viel Geld in unpersönliche Beratungsfirmen zu pumpen (und für Beratungsfirmen wird oft unglaublich viel Geld ausgegeben).

Ich bin davon überzeugt, dass es erfolgreicher ist, Ihre eigenen Fähigkeiten zu nutzen, sie zu unterstützen und zu trainieren, als immer wieder „nur“ von außen zu beraten. Mein Ziel ist es, das Sie das umsetzen, was wir gemeinsam erarbeiten werden, damit Sie fremde Hilfe zukünftig nicht mehr benötigen. Das ist Kostenkontrolle und Effizienz, die man selbst bestimmt!

Ich freue mich auf interessante Menschen, spannende Gespräche und erfolgreiche Projekte!

Ihr Ulrich Schulze

ULRICH SCHULZE
Gründer und Geschäftsführer
Cöpenicker Kontor